Top

19.05.2025    11:00–12:00 Uhr

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.
Mehr Publikum gewinnen – Strategien für nachhaltige Publikumsentwicklung
Partnersession von Schott Music

Wie gelingt es Orchestern, neues Publikum zu erreichen und langfristig zu binden? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt der Session von Søren Mikael Rasmussen, Mitautor des Buches "Mehr Publikum gewinnen – Toolbox für Orchester und Ensembles" (Schott Music, 2024).

Basierend auf dem dänischen TUTTI-Projekt, das in Zusammenarbeit mit Berufsorchestern und -ensembles entwickelt wurde, präsentiert Rasmussen praxisnahe Methoden zur Publikumsentwicklung. Die vorgestellten Werkzeuge wurden in der Praxis erprobt und bieten klare Ansätze für die tägliche Arbeit im Orchestermanagement.
Die Session verbindet Vortrag und interaktive Elemente, um den Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu vermitteln. Wir behandeln Themen wie Zielgruppenanalyse, Kommunikationsstrategien und innovative Konzertformate. Unser Ziel ist klar: Wir geben den Orchestermanager:innen die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen, um ihre Institutionen zukunftsfähig aufzustellen und ein vielfältiges Publikum anzusprechen.

Ort

Auditorium A (im EG)

ReferentIn

Søren Mikael Rasmussen, Direktor, RasmussenNordic
Porträt

Søren M. Rasmussen is director of RasmussenNordic, specializing in audience development, strategy and innovation in the cultural sector.

The means are data gathering, analysis and organizational processes to implement new ways of working with audiences. We strive to make practical tools and gather data to empower the people in the classical music world with skills to attract more audiences.

RasmussenNordic spearhead the Danish innovation initiative, ‘Tutti’, for the Danish association of Orchestras, Ensembles and Opera and ran the ‘Classical Music Brand Test Project’ in Norway, Sweden and Denmark. They also ran the ‘Testing Digital Concert Halls’ Project and help many different orchestras and ensembles across Scandinavia get more audiences and enable them to innovate.

Søren Mikael Rasmussen has a background in culture innovation, management & leadership and research.


Zur Übersicht